top of page
Moderation & Training
Coaching
Was ist der Unterschied?
Was ist der Unterschied?
Coaching
Coaching
Was ist Coaching?
Coaching ist eine Beratung einer oder mehrerer Personen bei der wie bei der keine Lösungen vorgeschlagen, sondern die Entwicklung einer eigenen Lösung richtungsweisend begleitet wird.
Die Bereiche umfassen von Selbstreflexion über Einschätzung und Entwicklung persönlicher oder beruflicher Kompetenzen hin zu Entscheidungsproblemen, Aufarbeiten festgefahrener Muster oder Konflikten.
Die Inhalte der Sitzungen müssen vertraulich behandelt werden.
Welche Rolle hat der Coach?
Der Coach ist aktiver Gesprächspartner, der berät und Feedback gibt. Er bietet dem Coachee unterschiedlichste Methoden an, Lösungen zu finden.
Wie läuft ein Coaching ab?
Nach einem Vorgespräch wird in der ersten gemeinsamen Sitzung geklärt aus welchem Grund Sie ein Coaching wünschen. In einer Vereinbarung wird das Ziel festgehalten.
In jedem folgenden Schritt wird weiter an der Zielerreichung gearbeitet indem Teilaspekte herausgenommen und Perspektiven geändert werden.
Auf dem Weg zum Ziel wird immer wieder neu geplant und geprüft, ob der gewählte Weg zielführend ist.
Sie erhalten nach jeder Sitzung ein Flipchart-Protokoll per Email.
Die Anzahl der Sitzungen variiert stark nach Coachingsituation.
Mediation
Mediation
Was ist der Unterschied?
Moderation
Wann profitieren Sie von einer Moderation?
Manchmal laufen Gespräche oder Besprechungen nicht ganz so strukturiert ab, wie man sich das im Vorfeld vorgestellt hat. Einige reden besonders viel, andere kommen gar nicht zu Wort. Oft kommt am Ende heraus, dass viele Themen auf der Strecke blieben und niemand mehr weiß, was überhaupt die Ergebnisse der einzelnen Punkte waren, oder welche Argumente dazu führten.
Wenn das der Fall ist oder Sie sich einfach eine unabhängige Person wünschen, die den Rahmen vorgibt, sich um das Zeit- und Themenmanagement und das Festhalten der Ergebnisse kümmert, profitieren Sie von einer Moderation.
Ab und zu ist auch hilfreich, sich eine Moderation hinzuzuziehen, um sich etwas für die nächsten Sitzungen abzuschauen oder eine Zielstruktur anzusehen, die es dann auch ohne externe Moderation umzusetzen gilt.
Moderation
-
übernimmt die Agenda
-
setzt den Rahmen des Gesprächs
-
sorgt für die Einhaltung der Zeit
-
sorgt für die Ausgewogenheit des Gesprächs durch Teilnahme aller Gesprächspartner*innen
-
fasst Inhalte zusammen, um sie allen Teilnehmern zugängig zu machen
-
hilft Entscheidungen zu treffen
-
sorgt für das Ansprechen aller Themen der Agenda
-
sorgt für das Festhalten wichtiger Argumente und Ergebnisse
Gerne können Sie sich telefonisch bei mir erkundigen, ob es für Sie Sinn macht und um welchen Rahmen es sich bei Ihnen handelt, damit ich Ihnen ein Angebot stellen kann.
bottom of page